Sieht es bei Ihnen aus wie bei Hempels unterm Sofa? Ist Ihre Wohnung ein totales Durcheinander und haben Sie vielleicht auch viel zu viele unnötige Dinge in Ihrem Haushalt gehortet? Es ist nicht schön, nach einem langen Arbeitstag in einer unordentlichen Wohnung den wohlverdienten Feierabend zu verbringen. Häufig finden Sie Gegenstände, die Sie suchen nicht immer einfach, da in der Wohnung Chaos herrscht.
Sie haben sich entschlossen, dem Durcheinander den Kampf anzusagen? Dann haben wir hier hilfreiche Tipps für Sie, um Ihnen die Entrümpelung zu vereinfachen. Es gilt vorauszusagen, dass Sie sich definitiv Hilfe von Freunden und Familie holen sollten, denn wenn Sie unordentlich sind, fällt auch das Entrümpeln nicht immer ganz einfach. Hilfreich ist es, die Wohnung zunächst über eine professionelle Firma entrümpeln zu lassen. Suchen Sie online einfach nach passenden Anbietern in der Nähe – z.B. über Suchanfragen wie Entrümpelung Düsseldorf.
Sämtlichen Müll entsorgen
Beginnen Sie mit dem Entsorgen von Müll und unnötigen Gegenständen. Recyclen Sie den Haushaltsmüll und überlegen Sie sich, was Sie wirklich brauchen? Trennen Sie sich von allen unnötigen Dingen. Sie können alte oder ungewollte Kleidung zur Altkleiderspendung bringen und Sperrmüll leicht entsorgen, wenn für alles Platz im Auto ist. In manchen Fällen, wo zahlreiche Gegenstände entsorgt werden, lohnt es sich, einen Transportwagen zu mieten. Ist dies erstmal geschafft, haben Sie den ersten Schritt hinter sich.
Was machen mit nicht gewollten Gegenständen mit Wert?
Sollten Sie Möbel, elektronisches Equipment und andere Gegenstände mit Wert besitzen, die Sie aber loswerden wollen, gibt es einige Optionen, diese zu verkaufen. Sie können beispielsweise auf Ebay inserieren, in Ihrer lokalen Zeitung, an Secondhand Läden verkaufen, wo man bei Möbel zweiter Hand und zahlreiche andere Gegenstände verkaufen. Es gibt auch Secondhand Läden, die sich auf Sportartikel oder Antiken spezialisieren. Eine Alternative ist ein Flohmarkt. So müssen Sie die Gegenstände nicht entsorgen und bekommen auch noch etwas dafür.
Grundreinigung der Wohnung
Sind Müll und ungewollte Gegenstände erstmal entsorgt, ist es an der Zeit für eine gründliche Grundreinigung der Wohnung. Dafür können Sie auch eine professionelle Reinigungskraft einstellen, die Ihnen das Putzen abnimmt. Wenn Sie die Reinigung selbst übernehmen, erstellen Sie eine Einkaufsliste mit allen Putzmaterialien und Utensilien, die Sie benötigen. Danach reinigen Sie sorgfältig Zimmer für Zimmer Ihrer Wohnung. Sie werden einen deutlichen Unterschied bemerken, denn Sie haben jetzt Platz und die Wohnung blinkt.
Wohnung ordentlich einrichten
Ist die Entrümpelung und Grundreinigung geschafft, ist es an der Zeit, die Wohnung wieder einzurichten. Hier können Sie kreativ sein, achten Sie aber darauf, die Wohnung so geräumig wie möglich zu gestalten. Wichtig: Ordnen Sie Ihre Sachen ordentlich ein und designieren Sie einen festen Platz für sie. Das macht es kinderleicht, seine Sachen in jedem Zimmer schnell zu finden, ohne lange zu suchen. Von dem Platz des Geschirrs, zu Kleidung und Büchern und was Sie sonst noch einräumen, sollten Sie streng darauf achten, es auch so zu halten.
Professionelle Entrümpelung
Wenn Sie es zeitlich nicht schaffen, oder aus anderen Gründen nicht in der Lage sein sollten, bieten sich die Dienstleistungen einer professionellen Entrümpelung an. Sie nehmen Ihnen die Arbeit ab und kümmern sich um die gesamte Entrümpelung. Die Firma entsorgt Müll und das restliche ungewollte Hab und Gut und kümmert sich um den Transport von Möbeln und Wertsachen. etc. Sie sollten jedoch bei der Entrümpelung präsent sein, um die Angestellten anzuleiten und Ihnen Anweisungen zu geben. Mit der Unterstützung der Entrümpelungsfirma geht es ebenfalls viel schneller, als wenn Sie es selbst bewältigen müssen.
Ein kleiner Tipp zum Abschluss – halten Sie Ihre Wohnung sauber und lassen Sie sich nicht von alten Gewohnheiten beeinflussen und Sachen in der Wohnung herumliegen. Denn jetzt hat alles einen Platz, die Wohnung ist wie neu und wesentlich geräumiger und gemütlicher.