Eine Reinigungsroutine ist unerlässlich, um ein organisiertes Homeoffice zu haben, aber in der Hektik des Alltags haben manche Ecken vielleicht nicht so ganz unsere Priorität. Um Ihnen diesen Moment zu erleichtern, von dem wir oft nicht einmal wissen, wie wir ihn beginnen sollen, haben wir einen allgemeinen Leitfaden voller Tipps für Sie vorbereitet, damit Sie sich organisieren und lernen können, wie man das Homeoffice auf effiziente Weise reinigt.
Welche Produkte für die Reinigung eignen sich?
Bevor man anfängt eine allgemeine Reinigung durchzuführen, sollten Sie zunächst wissen, welche Reinigungsprodukte und -mittel Sie benötigen. Hier haben wir einige aufgelistet:
- Alkohol
- Flüssiges Geschirrspülmittel
- Neutral- oder Kokosnuss-Seife
- Glasreiniger
- Desinfektionsmittel
- Sanitäres Wasser
- Möbelpolitur
- Teppichreiniger (für Polstermöbel)
- Bodenreiniger (geeignet für den Fußboden in Ihrer Wohnung)
- Flanelle
- Bodentücher
- Geschirrspülschwamm
- Eimer
Wo im Homeoffice soll man mit der Reinigung beginnen?
Egal! Die Reihenfolge ändert nichts am Endergebnis. Tun Sie es auf die praktischste Weise, entsprechend dem Grundriss Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung. Berücksichtigen Sie zusätzlich zu unseren Tipps die folgenden Schritte:
- Entstauben Sie die Oberfläche der Möbel mit einem Tuch und Möbelpolitur;
- Kehren oder saugen Sie den Boden;
- Beenden Sie die Reinigung durch Wischen mit einem für die jeweilige Bodenart geeigneten Produkt.
Eine weitere wichtige Aufgabe, die Sie auf die Liste setzen sollten, ist das Reinigen der Wände, an denen sich oft Flecken durch verspritzte Flüssigkeiten, Bleistift- oder Kugelschreiberkratzer oder Tierpfotenspuren ansammeln. Dazu können Sie ein Tuch in warmes Wasser mit Flüssigwaschmittel tauchen. Achten Sie nur darauf, dass Sie die Farbe nicht durch zu starkes Reiben der Wand beschädigen – vor allem, wenn die Farbe auf Wasserbasis ist.
Schritt für Schritt, wie Sie das Homeoffice reinigen
Nehmen Sie alle Kleider, Schuhe und Accessoires aus den Schränken. Nutzen Sie die Gelegenheit, gebrauchte Teile, die Sie nicht mehr verwenden, in folgende Stapel zu trennen:
– Entsorgung: Stücke, die zu alt sind und sich nicht für eine Spende eignen.
– Spende: gebrauchte Stücke in gutem Zustand, die an Menschen gespendet werden können, die sie brauchen.
– Reparaturen: Büromöbel, die repariert werden müssen.
– Waschen: Stücke, die Stockflecken oder „eingelagerten“ Geruch haben und in die Waschmaschine müssen.
– Lagerung: Dinge, die nicht so bald gebraucht werden, wie z. B. alte PCs, Monitore, unbenutzte Stühle, sollten am besten gelagert werden, um Platz im restlichen Büro zu schaffen.
Wischen Sie Schränke und Schreibtische außen und innen mit einem feuchten Tuch ab, um den Staub zu entfernen – lassen Sie alles gut trocknen. Legen Sie Anti-Schimmelbeutel in Schubladen, um Ihre Büromaterialien zu schützen. Wenn Sie es selber machen wollen, wickeln Sie einfach Kreidestücke in Krepppapier und verschließen sie mit Klebeband oder Schnur. Die Kreide absorbiert Feuchtigkeit und verhindert Schimmel.
Zeit für Unterhaltung
Gönnen Sie sich zwischendurch eine Pause uns schauen Sportsendungen oder die Fußballmeisterschaft an. Die Athleten müssen deutlich physischer rangehen. Wenn niemand zuschaut und Sie gerne tippen, dann sind Wetten auf die Euro 2020/2021 sicherlich eine spannende Sache. Trennen Sie Ihre waschbaren Materialien, um sie zu Hause zu waschen – wenn sie nicht in Ihre Waschmaschine passen, bringen Sie sie in die Waschküche. Wenn Sie Vorhänge und Teppiche haben, tun Sie das Gleiche.
Schieben Sie alle Möbel von ihrem Platz weg. Saugen oder kehren Sie jede Ecke. Stauben Sie Büromöbel, wie zum Beispiel Schreibtische, Regale und Kleiderständer aus Holz mit einem Tuch mit Möbelpolitur ab. Reinigen Sie Polstermöbel mit einem geeigneten Produkt.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um alte Bücher, die Sie spenden können, von Papieren zu trennen, die sich zum Wegwerfen angesammelt haben.
Wenn sich Ihr Computer, Fernseher und andere Screens in diesem Raum befinden, eignen sich diese auch um die EM zu gucken. Reinigen Sie sie mit Bildschirmreiniger und einem Mikrofasertuch. Verwenden Sie ein feuchtes Tuch mit Fensterreiniger, um alle Flecken von Fenstern und Spiegeln zu entfernen. Vergessen Sie nicht, die Bilderrahmen, Türpfosten und Fußleisten mit einem feuchten Tuch abzuwischen.